labor visuell
D-Sign
Design is Attitude
FilmKunstGrafik
Helvetica forever
Stefan Kanchev
A5
KAREN WEILAND


Geboren 1980 in Böblingen, in Berlin aufgewachsen; Freie Mitarbeit im Produktionsbereich diverser Fernsehproduktionen; Studium Kommuni-kationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf; Beteiligung am internationalen Forschungsprojekt „helmut schmid - design is attitude“ (2005-2007); Initiierung des Forschungsprojekts „Film- KunstGrafik“ (2007/2008) und Herausgabe der gleichnamigen Publikation; seit 2007 Gestaltung von Sonderbriefmarken für das Bundesministerium der Finanzen; seit 2009 Partner von Jens Müller bei „müller,weiland - Büro für Gestaltung und Kommunikation“ in Düsseldorf; Initiierung des Forschungsprojekts „A5+“ und Mitherausgeberin der Buchreihe A5 in Kooperation mit der FH Düsseldorf und Lars Müller Publishers.
Die Rettung des Deutschen Filmplakats


Die Verleihfirmen Neue Filmkunst Walter Kirchner und Atlas Film setzen sich in den 1950er- und 1960er-Jahren zum Ziel, die junge Bundesrepublik mit anspruchsvollen Filmen zu versorgen. Revolutionär sind auch die Werbe-medien, die zum Markenzeichen der ambitionierten Verleiher werden: Jeder Film erhält ein grafisches Gesamtkon-zept, das Filmplakat, Begleitheft, Vorspann, Trailer und Anzeigen einschließt. Die Gestaltung wird von der damaligen Elite des deutschen Grafikdesigns übernommen. Studierende der Fachhochschule Düsseldorf recherchierten und dokumentierten das Thema und konzipierten, gestalteten und realisierten gemeinsam eine Ausstellung, ein Buch, einen Dokumen-tarfilm und eine Internetplattform unter dem Titel ‚"FilmKunstGrafik‚". In ihrem Vortrag stellen die beiden Studierenden Jens Müller und Karen Weiland die ungewöhnliche Entstehungs-geschichte des Studentenprojekts vor und zeigen den entstandenen Dokumentarfilm.