labor visuell
FilmKunstGrafik
Ausstellung


Düsseldorf: 08.09–18.11.2007
Frankfurt am Main: 29.11–10.02.2008
FilmKunstGrafik
Buch


Deutsches Filminstitut –
DIF e.V. / Deutsches Filmmuseum (Hg.)

Jens Müller, Karen Weiland (Red.)

372 Seiten, mehr als 1500 Abbildungen

Preis: 24,90 Euro
ISBN 978-3-88799-044-2

Erscheinungsdatum: 29. November 2007

FilmKunstGrafik


Die Filmverleiher "Neue Filmkunst Walter Kirchner" und "Atlas Film" setzten sich ab Mitte der 1950er und Anfang der 1960er Jahre zum Ziel, die junge Bundesrepublik mit anspruchs-vollen Filmen zu versorgen. Werke von Ulrich Schamoni oder Francois Truffaut wurden erstaufgeführt, Klassiker wie Goldrausch, Das Cabinett des Dr. Caligari oder Zwölf Uhr mittags brachten die Verleiher erneut in die Kinos.

Revolutionär waren die Werbekampagnen der ambitionierten Verleiher: Zu jedem Film entstand ein grafisches Gesamtkonzept, das Filmplakat, Begleitheft, Vorspann und Trailer umfaßte. Die Grafiker-Elite dieser Zeit übernahm die Gestaltung, darunter Karl Oskar Blase, Heinz Edelmann, Fritz und Dorothea Fischer-Nosbisch, Hans Hillmann, Jan Lenica, Isolde Monson-Baumgart und Gunter Rambow. Ihnen wurde vollkommene künstlerische Freiheit gewährt, ein Novum in der deutschen Filmwerbung. Die moderne Grafik wurde bald zum Markenzeichen der Verleihfirmen und fand international Anerkennung.

Mit ihren Werbestrategien setzten "Neue Filmkunst Walter Kirchner" und "Atlas Film" neue Maßstäbe. Die Geschichte der neuen deutschen Filmgrafik der 1960er Jahre ist somit auch ein wichtiges Dokument des Aufbruchs im kulturellen Leben der jungen bundesrepublikanischen Nachkriegszeit.

10 Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Düsseldorf hatten es sich 2007 gemeinsam mit drei Professoren zur Aufgabe gemacht, diese Ära zu recherchieren, aufzuarbeiten und zu dokumentieren. In einer Ausstellung, einem Buch und einer Filmdokumentation wurde das Thema Ende 2007 umfassend dargestellt.
Projektgruppe


Jens Müller, Karen Weiland, Melanie Abendschein, Daniel Henrici, Tobias Jochinke, Daniel Michel, Marc Rogmans, Jochen Zäh, Christian Gaiser, Sonja Steven, Patric Eigermann, Benjamin Seidel

Begleitung: Dipl.-Des. Klaus Hogrebe, Prof. Victor Malsy, Prof. Uwe J. Reinhardt, Prof. Philipp Teufel